Angepackt und losgelegt: From Web Page 2 Music Stage

Mit DigiMediaL_musik OnStage haben die Musikerinnen und Musiker sowie Musikmanagerinnen und Musikproduzenten ihr gewonnenes Marketingwissen dem Praxistest unterzogen und präsentierten ein besonderes Event: Mit dem Titel “From Web Page 2 Music Stage” feierte am 11. Februar 2013 ein ShowCase im Haus der Sinne seine Premiere bei dem Online- und Offline-Bühne zusammengeführt werden sollten.

DigiMediaL_musik OnStage

Das Einzigartige am Weiterbildungsprogramm DigiMediaL_musik ist, dass hier Akteure der Berliner Musikszene aus den unterschiedlichsten Genres zusammen kommen. Sie steigen dabei in einen Entwicklungsprozess ein, der getragen ist von einem konzentrierten und fruchtbaren Dialog zwischen den Kursteilnehmenden und Experten aus der Musikwirtschaft. Es geht um profundes Marketingwissen: Ergebnisse sind aussagekräftige  Musikerprofile im Web sowie Kenntnisse darüber, wie professionelle Netzwerke aufgebaut und erfolgreich weiterentwickelt werden können. “DigiMediaL_musik OnStage” ist eines der vielen praktischen Bestandteile der berufsbegleitenden Weiterbildung, bei denen das Erlernte begleitet von Experten zur Anwendung kommt.

Kathleen Kinzel, hauptverantwortliche Organisatorin, gibt Auskunft über den Entwicklungsprozess des ShowCase-Konzertes:

Wie entstand die Idee zu DigiMediaL_musik OnStage?

„Ausgehend von Franks Idee eine gemeinsame Jamsession zu machen, entwickelte sich im Kurs das Vorhaben, ein professionelles ShowCase-Event zu veranstalten. Dabei wollten wir die gerade erst im Zertifikatskurs erworbenen Marketingstrategien gleich praktisch anwenden und auch die großartigen Musikprojekte der Kursteilnehmer der Öffentlichkeit wirkungsvoll präsentieren. Es war uns von Anfang an wichtig einerseits durch die vorhandene musikalische Bandbreite etwas Besonderes bieten und auch den Gedanken der Vernetzung musikalischer Akteure aufgreifen. Ziel war es ein attraktives Event für Presse, interessierte Veranstalter und Agenturen sowie natürlich unser Publikum und alle musikalisch Interessierten auf die Beine zu stellen.“

Welche Herausforderungen bei der Veranstaltungsumsetzung musstet ihr meistern?

“Für die auftretenden Musiker bestand die größte Herausforderung sicherlich darin, aussagekräftige Musikbeiträge auf die Bühne zu bringen, die dem Publikum einen prägnanten Eindruck vermitteln. Durch den Showcasecharakter  des Konzertes galt es in kürzester Zeit eine klare Ansage zu machen, was sie und ihre Musik auszeichnet.  Das hat bei manchen richtig überzeugend geklappt.

Die konzeptionelle Herausforderung war, all die unterschiedlichen Ideen der Beteiligten zu vereinen. Nachdem wir uns entschieden hatten, Online und Offline auf der Konzertbühne miteinander verbinden zu wollen, galt es dafür eine praktikable Lösung zu finden. Daneben galt es, mit den knappen Ressourcen umzugehen: Ein echtes Budget gab es nicht und die Zeit war bis es wirklich losging unheimlich knapp. Wichtig war uns auch, dass wir neben der Veranstaltungsorganisation selbst, auch praktisch mit der Presse- und Marketingarbeit auseinandergesetzt haben. Hierbei haben wir uns alle gegenseitig unterstützt.”

Welche Erkenntnisse nimmst du persönlich aus der Veranstaltung mit?

In der Planungs- und Organisationsphase des Konzertes konnten wir eine Vielzahl der uns im Kurs an die Hand gegebenen Tools sinnvoll nutzen. Das hat einiges erleichtert und es ist einfach großartig, wenn man gerade erst Neugelerntes gleich anwenden kann und es sich in der Praxis bewährt.

Ich persönlich habe viel über Teammanagement gelernt. Besonders der Umgang mit den verschiedenen Vorstellungen und Ansprüchen der Musiker war nicht immer leicht. Wichtig war es, effektiv zu kommunizieren und flexibel darauf einzugehen, wenn sich Dinge während der Veranstaltungsplanung anders entwickeln als ursprünglich vorgesehen.

Die Kommunikation mit dem Venue sowie mit den Sponsoren verlief glänzend. Verbesserungswürdig ist auf jeden Fall die Pressearbeit. Aber dafür braucht man einfach viel Erfahrung und ein belastbares Netzwerk, auf das wir so kurzfristig noch nicht zurückgreifen konnten. Dafür haben wir jetzt aber alle diejenigen, die sich an der Pressearbeit auch aktiv beteiligt haben, unterstützt von den Dozenten bei DigiMediaL_musik, eine richtig ordentliche Pressemappe. Die können wir nun auch weiter nutzen.

Warst du mit dem Ergebnis zufrieden?

„Die fünf ShowCases fand ich richtig super. Als das Konzert endlich losging, passte alles. Johanna hat es geschafft die Leute von Beginn an mit ihrem Programm zu fesseln. Das präparierte Klavier und ihre Stimme klangen einfach beeindruckend im Haus der Sinne. Aber auch Audiophil und DDIY waren großartig und das DJ-Set von Sebastian hatte zuletzt noch mal richtig gut Druck.

Einen tollen Beitrag haben auch die „Digi Crow Pullers“ (= Publikumsmagnete) abgeliefert, eine Mixed-Band der Kursteilnehmer, bei der auch der Kursleiter Matthias Krebs auf seinem iPad-Instrument mitgespielt hat. Christopher hatte für diesen Event extra einen Song komponiert, bei dem auch Sample-Aufnahmen aus einem Seminar von Herrn Prof. Schildhauer zum Thema Crowdsourcing eingewoben waren.

Es war schön die ganzen Acts auf der Bühne richtig professionell performen zu sehen und während des Konzertes die tolle Stimmung und das positive Feedback der Gäste zu erleben. Ich war richtig glücklich an diesem Abend mit dem Event.“

IMG_0183_bearb

| Foto: Jenny Uhlenbrok

Wie geht es weiter mit DigiMediaL_musik OnStage?

Auch wir, vom DigiMediaL_musik Team, waren von dem Mix und der Professionalität der einzelnen Showcases begeistert. Wir haben uns daher entschlossen dieses Konzertformat “DigiMediaL_musik OnStage” noch weiter zu entwickeln und wollen es auch für nachfolgende Kurse gern beibehalten.

Ein herzlicher Dank gilt unseren Kursteilnehmern und allen Gästen. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg für ihre musikalischen Projekte und freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung von DigiMediaL_musik OnStage im Juni 2013.

Weiterführende Links:

Kommentar verfassen