SELBSTVERMARKTUNG FÜR MUSIKER*INNEN – neuer DigiMediaL Aufbaukurs

Mit der Vielfalt an (zum Teil sogar kostenlosen) Kommunikations-, Vermarktungs- und Distributionskanälen im Internet (Online-Streaming-Dienste, Social Networks, Präsentations-Plattformen für Musikschaffende, digitale Labels u.v.m.) sollte das mit der Selbstvermarktung für Musiker*innen doch eigentlich ganz einfach sein – oder? So viele Möglichkeiten, die eigene künstlerische Arbeit auch mit kleinem Budget und unabhängig von einem großen Label zu vermarkten… Aber welche dieser vielen Selbstvermarktungsmöglichkeiten taugen was, welche sind morgen schon wieder vergessen, auf welchen erreiche ich meine potentielle Zielgruppe am zuverlässigsten?

pexels-photo-40077Wie also das Projekt Selbstvermarktung angehen, wo anfangen, wie aus dem reichen Angebot auswählen? Wer sich selbst sicht- und hörbar machen möchte, muss effektive Strategien entwickeln und diese konsequent umsetzen. Auch wenn dem Begriff Marketing in der künstlerischen Welt noch immer ein ökonomisch-schaler Beigeschmack anhaftet, können Künstler*innen heute auf eine strategische Selbstvermarktung nicht mehr verzichten. Der DigiMediaL Aufbaukurs – SELBSTVERMARKTUNG FÜR MUSIKER*INNEN bietet Berliner Musikschaffenden mit Vorkenntnissen im Marketing genau dabei wichtige Hilfestellungen. Das Weiterbildungsformat, das vom 06. – 29.11.2017 erneut angeboten wird, soll im Folgenden kurz vorgestellt werden.

Alle Informationen zum Kurs und zur Bewerbung unter: http://digimedial.de/aufbaukurs-selbstvermarktung-fuer-musikerinnen/

An wen richtet sich der Kurs?

Der DigiMediaL Aufbaukurs – SELBSTVERMARKTUNG FÜR MUSIKER*INNEN am UdK Berlin Career College steht allen Berliner Musikschaffenden offen, die bereits ein erstes grobes Selbstvermarktungskonzept für sich erstellt haben bzw. gerade erstellen. Wer dieses Konzept mit der Unterstützung von Expert*innen aus der Branche und im Feedback-Dialog mit anderen Musiker*innen weiter ausbauen, auf seine Marktfähigkeit prüfen und zur Umsetzungsreife bringen möchte, ist im Kurs genau richtig. Dabei ist es egal, ob das Konzept auf den nächsten Record Release, die kommende Tourvermarktung, eine Förderakquise oder die weitere Positionierung am Markt ausgerichtet ist. Eine beispielhafte Vorlage für ein Marketing-Konzept kann auf der Website http://digimedial.de/aufbaukurs-selbstvermarktung-fuer-musikerinnen/ runtergeladen und genutzt werden.

Was bietet der Kurs?

Der zertifizierte Kurs findet das nächste Mal vom 06. bis 29. November 2017 statt und ist auf 10 Teilnehmer*innen beschränkt, um konzentriertes Arbeiten zu gewährleisten. Er ist berufsbegleitend angelegt und umfasst 4 Wochen mit jeweils zwei Vormittags-Sessions pro Woche. Bewerbungsvoraussetzung und Arbeitsgrundlage ist ein (grobes) individuelles Marketing-Konzept, das im Kursverlauf geschärft und zugespitzt werden soll. Wichtigstes Kursziel ist, die Selbstvermarktungskonzepte der Teilnehmenden durch den Input von Branchenvertreter*innen und das Feedback der anderen Kursteilnehmenden weiterzuentwickeln. Die einzelnen Konzepte werden in intensiver Gruppenarbeit auf ihre Marktfähigkeit überprüft und optimiert, so dass das Konzept nach Ende des Kurses und mit Unterstützung des gewonnenen Netzwerks umgesetzt werden kann: Überzeugen meine Ideen für eine kreative Vermarktung meines Projektes? Passt mein Wording zur Zielgruppe? Habe ich mein Konzept effektiv auf das gesteckte Ziel ausgerichtet (z.B. Verkaufssteigerung beim nächsten Record-Release, höherer Kartenabsatz bei der kommenden Tour, mehr Follower auf Facebook oder überhaupt eine erhöhte Reichweite in den sozialen Medien zum Ausbau der eigenen Fanbase, usw.)? Komme ich mit meinem Budget- und Zeitplan hin?

Der Kursablauf und die Arbeitsmethode

Wie genau läuft der Kurs ab und wie funktioniert das mit dem Feedback zu meinem Konzept? Ganz einfach: Nach einem kurzen professionellen Input zu spezifischen Bereichen aus dem professionellen Musikmarketing – z.B. zu Themen wie Zeitmanagement und gute Vorbereitung, der Visualisierung von Business-Plänen, Facebook-Adds und Social Media oder den geheimnis-umwobenen 10 Popstar-Thesen – widmet sich jeder Seminartag den Konzepten von jeweils 2 Teilnehmenden. Diese stellen zunächst nacheinander den aktuellen Stand ihres individuellen Marketing-Konzepts vor, wozu sie jeweils 20 Minuten Zeit haben. Im Anschluss werden die vorgestellten Konzepte mit den Kursteilnehmenden sowie den Branchenexpert*innen diskutiertimg_5725 und gefeedbacked. Dazu wird die so genannte Metaplan-Methode angewandt, eine Form der Diskussions-Moderation bei Gruppenarbeit, die mit Brainstorming und Pinnwand-Mindmaps zur Visualisierung der Arbeitsergebnisse arbeitet: Die Gruppe wird in 2 kleinere Gruppen à 4 Personen aufgeteilt, um 75 Minuten lang konzentriert an den beiden vorgestellten Konzepten zu arbeiten. Diese sollen dabei kritisch befragt und im gemeinsamen Brainstorming weiterentwickelt werden. Pinnwände zum Sammeln des Feedbacks sowie neuer Ideen werden natürlich bereit gestellt. Währenddessen steht der oder die Brancheworkshop-kreativnexperte*in mit ihrem Erfahrungs- und Wissenshorizont beiden Gruppen als Coach zur Verfügung, wird inhaltliche Verständnisfragen stellen und neue Impulse in die Diskussion einbringen. Am Ende jeder Session steht eine 30minütige Reflexionsphase, in der die Ergebnisse der Arbeitsgruppen noch einmal gebündelt und sortiert werden. Auch Rückbezüge auf den Input des Tages können dann hergestellt werden. Jede*r Teilnehmende geht am Ende seines Präsentationstages also mit einem Paket wertvoller Anregungen zu seinem individuellen Marketing-Konzept nach Hause – sowohl aus Experten- wie auch aus Kollegen-Sicht. Ergänzt wird der Kurs durch eine Beratungswoche, in der die Teilnehmenden je zwei Einzelcoachings à 90 Minuten mit einer oder einem der Dozent*innen ihrer Wahl erhalten. Das gibt Gelegenheit, das dividuelle Konzept noch einmal konzentriert durchzusprechen, gezielt noch offene Fragen zu klären oder sich zu konkreten Themen beraten zu lassen.

Die Dozent*innen des Aufbaukurses – Branchenexpert*innen

Wichtig für einen auf Grundkenntnissen aufbauenden Weiterbildungskurs im Bereich der Selbstvermarktung für Musiker*innen ist, dass die teilnehmenden Musikschaffenden von Expert*innen aus der Branche eine verlässliche Einschätzung zu ihren individuellen Marketing-Konzepten erhalten. Als Dozent*innen im Kurs mit dabei sind daher Personen mit langjährigen Erfahrungen bei Labels – Indie und Major –, als Label- und Vertriebsmanager*innen, im Publishing, im Management, im Consulting, als Coaches, im Musikmarketing oder auch im Musikrecht. Mit dabei sind:

vach_fbDésirée J. Vach – Gründerin von Snowhite Records / Manager, GSA bei INgrooves Music Group / Stellv. Vorstandsvorsitzende beim VUT
Nach langjähriger Erfahrung bei verschiedenen Indie-Labels gründete Désirée J. Vach 2009 Snowhite Records. Das Label vertritt deutsche, skandinavische, Schweizer, luxemburgische, französische, US-amerikanische, englische und kanadische Bands in Deutschland, Österreich und der Schweiz und veröffentlichte unter anderem Alben der Bands Zoot Woman, The Sounds und You Say Party. Vertriebspartner ist die Universal Music Group und Roughtrade/Goodtogo. Zudem leitet sie bei dem amerikanischen Digitalvertrieb INgrooves Music Group als Manager GSA das Label-Produkt-Management sowie Sales und Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Daneben ist Désirée J. Vach stellvertretende Vorsitzende des VUT – Verband unabhängiger Musikunternehmen E.V.

goebel_fbChristian Goebel – Labelmanager bei Motor Entertainment
Christian Goebel arbeitet seit 4 Jahren bei Motor Entertainment, aktuell als Labelmanager. Zuvor schuf er sich mit einem Philosophie- und Volkswirtschaftsstudium in Bayreuth, Paris und Berlin sowie verschiedenen Tätigkeiten im Booking- und Eventbereich eine fundierte Grundlage in der Kreativwirtschaft und darüber hinaus. Vorträge und Workshops hielt und gab er bisher u.a. über Copyright, Labelmanagement und Künstleraufbau an der Popakademie Mannheim, dem Goethe Institut Minsk, der Universität der Künste Berlin u.v.m.

janssen_fbSøren Janssen – Systemischer Coach und Geschäftsführer der Coaching Agentur Limelight Coaching / Gründer und Geschäftsführer der Managementagentur Maliboo Entertainment
Søren Janssen ist seit neunzehn Jahren in der Musik- und Entertainment-Branche in unterschiedlichen Funktionen tätig (u.a. Polydor, Universal Music) und zuletzt in Führungspositionen (Marketing und A&R-Director EDEL Records, Labelchef EMI-Electrola). Seit 2009 betreibt er seine eigenständige Managementagentur Maliboo Entertainment (MaLiBoo = Management, Lizenzen, Booking). Er managt und berät zahlreiche Künstler*innen aus den Bereichen Pop, Schlager, Singer-Songwriter sowie aus dem Non-Music Bereich. Seit Anfang 2015 ist seine Coaching Agentur Limelight Coaching auf dem Markt und kümmert sich um Coaching für Künstler*innen, Kreative und deren Umfeld. Søren Janssen ist Systemischer Coach, Business Aufsteller und arbeitet als REISS Profile Master (Persönlichkeits-Coach).

niestroj_fbChrissie Niestroj – Project Managerin bei der Domino Recording Company Deutschland GmbH
Ausgestattet mit einem fundierten theoretischen Wissen der Kulturbranche zog es Chrissie Niestroj nach dem Masterstudium im Bereich Music & Entertainment Management nach London. Dort war sie vier Jahre hauptsächlich im Künstlermanagement bei Quest (Arcade Fire, M.I.A., Lykke Li) tätig. 2014 kam sie nach Berlin und arbeitet dort als Projektmanagerin beim Indielabel Domino (The Last Shadow Puppets, The Kills, Hot Chip). Ihre Interessenschwerpunkte liegen im Bereich der Onlinevermarktung von Musik, Sozialen Medien und Streaming.

Der Kurs im Überblick

Der DigiMediaL Aufbaukurs – SELBSTVERMARKTUNG FÜR MUSIKER*INNEN läuft vom 06.- 29.11.2017, ist auf 10 Teilnehmende beschränkt und schließt mit einem qualifizierten Teilnahmezertifikat ab.  Bei einer Auftaktveranstaltung am 06.11.2017 haben alle Kursteilnehmenden die Gelegenheit, einander kennenzulernen. Kurstage sind danach jeweils der Dienstag und Mittwoch von 09.30-13 Uhr in Räumlichkeiten der UdK Berlin. In jeder Session erhalten die Teilnehmenden zunächst einen spezifischen Input der Branchenexpert*innen zu Themen aus dem professionellen Musikmarketing, bevor jeweils zwei Teilnehmende ihr individuelles Marketing-Konzept vorstellen und mit dem Kurs sowie den Expert*innen diskutieren. In der 3. Kurswoche findet die Beratungswoche statt, in der jeder Teilnehmende zweimal in 90minütigen Einzelgesprächen mit einem bzw. einer Dozent*in der Wahl die Möglichkeit erhält, sich individuell coachen zu lassen. In der letzten Kurssitzung erfolgt eine Kompetenzmessung und Kursauswertung. Da das an das UdK Berlin Career College angegliederte Projekt „DigiMediaL – Profilbildung für Musik, Schauspiel und Bühne“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa kofinanziert wird, kann ein Teilnahmebeitrag in Höhe von insgesamt 95€ ermöglicht werden.

Wie kann ich mich bewerben?

Wichtigster Bestandteil der Bewerbung ist ein grobes Selbstmarketing-Konzept, das im Verlauf des Kurses überprüft und optimiert wird. Dazu finden Interessierte eine Konzeptionsvorlage zum Download unter: http://digimedial.de/aufbaukurs-selbstvermarktung-fuer-musikerinnen/  ACHTUNG: Es müssen nicht alle Punkte im Detail konzipiert werden. Besonders wichtig ist eine klare Beschreibung des Projektes sowie eine eindeutige Herleitung und Begründung der Alleinstellungsmerkmale, Ziele, Zielgruppen und Maßnahmen. Bewerbungen sind noch bis zum 27.10.2017 möglich.
HIER ANMELDEN: http://digimedial.de/aufbaukurs-selbstvermarktung-fuer-musikerinnen/.

Der Anfang jeder Selbstvermarktungs-Strategie: Die Selbstpositionierung

Das Projekt „DigiMediaL_musik“ bietet bereits seit einigen Jahren – und seit 2016 unter dem neuen Namen „DigiMediaL – Profilbildung für Musik, Schauspiel und Bühne“ – Weiterbildungen für Musikschaffende im Selbstmarketing mit Schwerpunkt auf Social Web und Internet an. Die Kurse und Workshops vermitteln Musikschaffenden zentrale Hands-On Skills in der Selbstpräsentation, der Positionierung am Markt und der Selbstvermarktung.

Erste Schritte können Musikschaffende ohne Vorkenntnisse – und seit 2016 auch Akteure der Darstellenden Künste – in dem 4wöchigen Intensivkurs – KÜNSTLERISCHE POITIONIERUNG lernen (siehe Blog-Artikel vom 20.9.2016: https://blog.digimedial.de/neuer-digimedial-intensivkurs-kuenstlerische-positionierung/). Dort werden Methoden zur Analyse des eigenen künstlerischen Projekts bzw. der eigenen künstlerischen Identität, der entsprechenden Zielgruppe, des eigenen Potentials sowie der eigenen Marktposition vorgestellt und individuell angewandt: SWOT-Analyse, Zielgruppen-Analyse und -Definition, Umfeldanalyse und -Definition. Daneben wird ein Überblick über die Grundlagen des strategischen Marketings gegeben, die in einem Workshop erprobt werden. Auch erste Erfahrungen im Social Web können gesammelt werden. Der Intensivkurs vermittelt in zeitlich komprimierter Form alle wichtigen Instrumente, um die eigene künstlerische Positionierung zu entwickeln, auszuarbeiten – und damit die essentielle Basis für jedes strategische Vermarktungskonzept zu schaffen.

Wer die Basisarbeit für ein Selbstvermarktungs-Konzept geleistet und die eigene künstlerische Arbeit sowie die eigene Marktposition gründlich analysiert und dokumentiert hat, weiß besser Bescheid und kann gezielter auf dem Markt agieren: Wer bin ich? Was habe ich zu bieten und wem? Wer ist meine Zielgruppe und wen möchte ich erreichen? Was suche ich bzw. wer fehlt mir noch, um meine Musikkarriere in Gang zu bringen und richtig durchzustarten? Nur wer sich selbst gut kennt und die eigenen Ziele klar definieren kann, ist auch in der Lage, ein zielgerichtetes strategisches Selbstvermarktungs-Konzept zu erstellen und umzusetzen.

Ein Gedanke zu „SELBSTVERMARKTUNG FÜR MUSIKER*INNEN – neuer DigiMediaL Aufbaukurs

Kommentar verfassen