Wir liken, sharen und posten, doch die Facebook Fanpage ist keine Allzweckwaffe für die erfolgreiche Marketingkommunikation zum eigenen Musikprojekt. Auch in Zeiten von Facebook, Twitter und Co. setzen nach wie vor viele Musiker auf die gute alte E-Mail, um ihr Netzwerk aus Fans, Kollegen und Partnern zielgruppenspezifisch zu erreichen. Wie kann ich also den Newsletter als Marketingkanal noch effektiver nutzen?
Auf www.web-ideas.de beschäftigte sich Stefan Petersen in mehreren Artikeln ausführlich mit der Materie. Wie ich finde, ziemlich gut. So, dass ich an dieser Stelle einige Punkte herausgreifen, zusammenfassen und ergänzen möchte.
Newsletter nach wie vor wirkungsvoll
Fakt ist, dass dreimal so viele E-Mail-Accounts als auf Facebook und Twitter zusammen exisiteren, wie die Grafik bildhaft vedeutlicht. Dementsprechend erreicht die Zahl an Facebook und Twitter Posts im Vergleich nur 0,2% des täglichen E-Mail-Verkehrs. Stefan Petersen stellt in dem Zusammenhang in seinem Artikel heraus, dass E-Mails besonders zum Verkaufszweck um einiges effektiver sind als Social Media Posts. Ein weiterer Vorzug des Newsletters ist, zum einen die Möglichkeit der Versendung an differenzierte Zielgruppen und zum anderen das viel höhere Interesse der Personen, die sich proaktiv in eine Mailingliste eintragen. Es lohnt sich also weiterhin bei jedem Konzert die E-Mail-Adressen der Fans zu sammeln. Sie sind Gold wert.
Beste Versandzeit für deinen Newsletter
Ein spannender Aufhänger für den Newsletter hat sich gefunden und alle Inhalte sind ansprechend zusammengestellt – aber wann sollte man Ihn nun versenden? Die folgende Infografik, für deren Ergebnisse das Unternehmen GetResponse 21 Millionen versendete E-Mails analysierte, liefert folgende Antwort:
- Der Großteil der Mails wird innerhalb der ersten Stunde nach Versand geöffnet.
- Die höchste Chance auf Öffnung des Newsletters besteht zwischen 8 und 10 Uhr bzw. zwischen 15 und 16 Uhr.
Über den optimalen Wochentag zum Versand verrät die Infografik leider nichts. Einschlägige Experten-Blogs empfehlen häufig das Wochenende, da hier die E-Mail-Flut auf den Newsletter-Abonnenten viel geringer ist als wochentags.
Die nachstehende Infografik von Pure360 lokalisiert noch eine weitere Versandzeit: Nach Feierabend ab 19 Uhr werden oft Mails zu persönlichen Interessen, also auch Musik, abgerufen.
Auch diese Infografik kann helfen, deinen Newsletter den klassischen Verhaltensmustern der Empfänger zu den verschiedenen Tageszeiten anzupassen.
Ein Hinweis zu guter Letzt: DEN einen perfekten Versandzeitpunkt gibt es nicht. Hier gilt es zu testen, welcher Zeitpunkt bei den Lesern besser ankommt. Einen guten Richtwert bietet auch die Analyse der Besuchszeiten auf der eigenen Homepage. Dieser Aspekt wird in einem folgenden Artikel näher beleuchtet werden.
Weiterführende Links:
- Stefan Petersen: E-Mail Marketing und Social Media im Vergleich
- Stefan Petersen: Newsletter Gestaltung und Öffnungszeiten im Email Marketing
- KISSmetrics: 5 Gründe für E-Mail-Marketing
- Empfehlenswertes kostenloses Newsletter-Tool: MailChimp