Wie finde ich den perfekten Manager für meine Musik?

Musiker wollen nur eines tun: Musik machen und kreativ sein. Wer kümmert sich um die Vermarktung meines Musikprojektes, kooperiert mit Agenturen und Veranstaltern und sorgt für korrekte Abrechnung mit den Verwertungsgesellschaften? Das Musikmanagement. Aber woher zaubere ich den perfekten Manager? Was muss er drauf haben?

(Foto von Joost Nuijten, bearbeitet)

Was zeichnet einen guten Musikmanager aus?

Ein Manager macht nur Sinn, wenn dieser über Kompetenz und die entsprechende Erfahrung verfügt, denn er erhält in der Regel 10 bis 25 Prozent der Einnahmen eines Musikers. Nachfolgend möchte ich daher aus einem Interview mit Dr. Martin Lücke, Professor für Musikmanagement, auf musik-marketing.net herausstellen, welche Skills einen guten Musikmanager auszeichnen:

Kontakte sind das A und O.

Er muss er ein Allrounder sein, der sich in allen relevanten Fragen wie Recht, Technik, BWL etc. auskennt.

Ein guter Musikmanager muss sich in der Musikwirtschaft auskennen – Erfahrungswerte, ein Gespür für den Markt und die aktuellen Trends.

Er kann bestimmte Aufgabenbereiche in andere professionelle Hände abgeben.

Ein guter Musikmanager sollte immer für den Künstler da sein.

Ich benötige heute nicht mehr unbedingt ein Label, um überhaupt am Markt in Erscheinung zu treten. Der Manager braucht dementsprechend das Know-how eines Labels.

Er muss den Überblick über die Finanzen haben und dafür Sorge tragen, den Umgang mit den Medien zu professionalisieren.

Wie finde ich meinen Musikmanager?

Die Frage nach dem Aufspüren eines Musikmanagers ist um einiges schwerer zu beantworten. Hier hilft es vor allem in der Branche zu netzwerken und die Managersuche, online wie offline, nach außen zu kommunizieren.

Fragen über Fragen…

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Musikmanagern gemacht? Wie kommt man in Kontakt? Braucht man überhaupt einen Manager? Diesen Fragen wollen wir weiter nachgehen.
Für alle Interessierten: Im DigiMediaL_musik Club am 05. November 2012 tauschen wir uns darüber von Musiker zu Musiker in entspannter Atmosphäre aus.

Was ist der DigiMediaL_musik Club? Ein regelmäßiger Treff für Musikerinnen und Musiker zwecks Networking und Erfahrungsaustausch jeden ersten Montag im Monat.

Adresse: SOLEYS, Prinzregentenstraße 53, 10715 Berlin; ab 20 Uhr
Weitere Informationen zum DigiMediaL_musik Club ▸
Zur Facebook-Veranstaltung ▸

Kommentar verfassen