Get-together der Berliner Musikszene: Recap des ersten @ArtistsOfBerlin Netzwerk-Event

aob_netzwerk-event

Gibt es einen besseren Weg, inspirierende kreative Leute aus der Musikszene kennenzulernen, als entspannt bei einem Getränk an der Bar? Definitiv nicht. Genau darum ging es beim ersten @ArtistsOfBerlin Netzwerk-Event am 15. Dezember 2014 im Prachtwerk Berlin. Für alle, die nicht dabei sein konnten, möchten wir den Abend noch einmal Revue passieren lassen.

Bereits zum fünften Mal in Folge organisierten die Profi-Musikerinnen und Musiker des DigiMediaL_musik Zertifikatskurses “Strategisches Musikmarketing im Social Web” ein gemeinsames Live-Event. Dieses Mal ganz unter dem Motto: Aktives Vernetzen zwischen Künstlerinnen, Künstlern und Akteuren der Berliner Musikszene.

IMG_2612---Kopie_web

Das Prachtberlin – eine junge Musik- und Kulturlocation in Berlin Neukölln

Live-Musik und Live-Networking

Fakt ist: Vernetzung ist das A und O für alle Akteure im Musikbusiness. Deshalb waren Berliner Musikschaffende, Freundinnen und Freunde zum persönlichen Kennenlernen und Austausch in entspannter Atmosphäre eingeladen. Rund 70 Musikerinnen und Musiker, aber auch Booker, Musikverleger oder Tontechniker fanden sich an diesem Montagabend im Prachtwerk, Neuköllns neuer Musik- und Kulturlocation, ein.

Was darf bei einem Musiker Netzwerk-Treff nicht fehlen? Ganz klar, Musik! Das Bühnenprogramm bot eine wirklich kurzweilige Auswahl sehr unterschiedlicher Live-Acts der Musikerinnen und Musiker, die im DigiMediaL_musik Zertifikatskurs zusammengefunden haben.

IMG_2525---Kopie_web

@ArtistsOfBerlin Netzwerk-Event am 15. Dezember 2014 im Prachtwerk Berlin

Musiker kommen ins Gespräch

Das Konzept des Abends ging vollends auf: Neben interessanten Gesprächen bei einem kühlen Getränk wechselten Mailadressen und Visitenkarten im Minutentakt den Besitzer.

IMG_2754---Kopie_web

IMG_2421---Kopie_web

IMG_2744---Kopie_web

Unterhaltsames Live-Programm von Bossa bis Rock

Auch auf der Bühne wurde einiges geboten. Die Bandbreite der Acts und die spannenden Kollaborationen der Musikerinnnen und Musiker untereinander sorgten für einen einzigartigen Mix und einen unvergesslichen Abend.

IMG_2432---Kopie_web

Das Programm begann sanft mit den Klängen der außergewöhnlichen Kombination von Gitarre und Akkordeon und dem „Histoire du Tango“ von Piazzolla (Duo Premiere von Tina Klement und Barbara Klaus- Cosca).

IMG_2449---Kopie_web IMG_2493---Kopie_web

Es folgte poetische Popmusik der Sängerin und “Geschichtensammlerin” Della & ihrer Band.

IMG_2498---Kopie_web

Die Singer Songwriterin Kalina Morcuende verzauberte mit ihren minimalistischen Songs – Stimme und Klavier – unterstützt von Benjamin Pontius an der Violine. Bemerkenswert: Mal verträumt und sanft, mal fordernd nahm sie das Publikum mit auf eine Reise in ihr Innerstes.

IMG_2544---Kopie_web

Eine ordentliche Portion Latin Soul bot die chilenische Sängerin Eugenia-Quena Tapia.

IMG_2572---Kopie_web

Der Song „Joyful tears“ der Produzentin und Songwriterin Maxi Menot feierte an diesem Abend Premiere. Die Kurskolleginnen und -kollegen Eugenia-Quena Tapia, Alexander von Hugo und Benjamin Pontius begleiteten sie auf der Bühne.

IMG_2649---Kopie_web

Mit brasilianischen Texten, weltoffenen Melodien und visueller Kunst sang sich Anaís Furtado mit ihrer Band San Ima in unser Herz.

IMG_2638---Kopie_web

Multikulturell ging es weiter mit der Band Vello Publico. Sänger Daniel aus Chile, Gitarrist Damian aus Peru, Bassist Pedro aus Brasilien und Schlagzeuger Julian aus Deutschland bilden einen bunten Mix aus Kulturen und Stilen, den sie in ihrer Musik zu außergewöhnlichen, temporeichen und eingängigen Songs zusammenführen.

IMG_2736_2---Kopie_web

Zum Schluss wurde es nochmal richtig laut. Letzter Act des Abends waren Frantic Ground mit ihrem ganz eigenen Mix aus elektronisch geladenem Blues und Psychedelic Rock.

IMG_2599---Kopie_web

Ihr wollt mehr über die einzelnen Acts erfahren? Dann schaut unbedingt auf dem Online-Flyer vorbei: checkthis.com/musiknetzwerk. Weitere Fotos des Events findet ihr auf Facebook.

Zu guter Letzt: Was ist eigentlich @ArtistsOfBerlin?

Netzwerkabend-Vorschlag 1.C mit Farbe@ArtistsOfBerlin ist eine Initiative zur Vernetzung von Berliner Musikerinnen und Musikern über verschiedene Online-Plattformen hinweg. @ArtistsOfBerlin-Gruppen führen auf YouTube, Soundcloud & Co. Berliner Musikerinnen und Musiker über Genre- und Szenegrenzen hinweg zusammen. Die Idee zu @ArtistsOfBerlin wurde im Sommer 2013 im Rahmen eines selbstorganisierten Showcase-Konzertes der Musikerinnen und Musiker des DigiMediaL_musik Zertifikatskurses geboren. Auf der Website erfahrt ihr regelmäßig alle Neuigkeiten rund um @ArtistsOfBerlin.

 

Kommentar verfassen