Virtuoses Gitarrenspiel von Instrumental bis Electro: Recap der Percussive Guitar Night mit Tobias Rauscher

cropped-wp_header

Schon mal was von der Gitarren-Spieltechnik Percussive Fingerstyle gehört? Nein? Was man alles mit einer Akustik Gitarre anstellen kann, konnten Musikbegeisterte und Musiker bei der Percussive Guitar Night am 20. April im Prachtwerk Berlin live erleben und erlernen. Kurzum: Virtuoser kann man Gitarre nicht spielen.

@ArtistsOfBerlin, das Netzwerk von und für Musikerinnen und Musiker in Berlin, schlägt mit der Percussive Guitar Night ein neues Kapitel der Vernetzung auf. Realisiert wurde das Event von den Profi-Musikerinnen und Musikern des aktuellen Zertifikatskurses “Strategisches Musikmarketing im Social Web”, die sich im @ArtistsOfBerlin Netzwerk engagieren.

IMG_3015

Über 80 Gäste bei der Percussive Guitar Night in das Neuköllner Prachtwerk

Vom Profi lernen: “Percussive Fingerstyle” Gitarren-Workshop mit Tobias Rauscher

Tobias Rauscher spielt Percussive Fingerstyle, eine Art des Gitarre Spielens die nur wenige beherrschen. Mit seinen vielgeklickten Youtube-Videos hat sich der Gitarrist “mit den drei Händen” (DIE WELT) weltweit einen Namen in der Musikerszene gemacht.

Tobias Rauscher teilt sein Wissen rund um Percussive Fingerstyle via Youtube

Im Rahmen der Percussive Guitar Night hatten 10 Berliner Akustik-Gitarristen mit oder ohne Fingerstyle-Erfahrung die Chance die technische Finesse der Spieltechnik beim Profi persönlich zu erlernen.

IMG_6632_bearb

10 Gitarristen im Exklusiv-Workshop bei Tobias Rauscher (Foto: Karin Baumann)

Als Support für den 90-minütigen Workshop holte sich Tobias Rauscher die Gitarristen Rainer Hirl (aka Robin Sukroso) und Mike Czak mit ins Boot, die den Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite standen.

IMG_6644_bearb

Rainer Hirl beim Fachsimpeln mit Teilnehmenden (Foto: Karin Baumann)

Trailer zum “Percussive Fingerstyle” Workshop

Guitar Heroes live on Stage

Im Anschluss an den Workshop kamen auch Nicht-Gitarristen in den Live-Genuss der  Percussive Fingerstyle Technik. Von reinen Instrumentalklängen über Singer/Songwriter bis hin zu Electro – im Konzert zeigten Tobias Rauscher, Rainer Hirl und Mike Czak einem erwartungsvollen Prachtwerk-Publikum wie vielseitig die virtuose Gitarrentechnik einsetzbar ist. Den Start machte Mike Czak. Gekonnt verband er anspruchsvolles Gitarrenspiel mit persönlichen Songs.

IMG_2996

Mike Czak live im Prachtwerk Berlin (Foto: Susi Baron)

Unter dem Namen Robin Sukroso ist Rainer Hirl mit seiner Gitarreninvention „ACPAD“ in der Berliner Elektroszene als One-Man-Show und Solo-DJ bekannt. Im Prachtwerk Berlin zeigte er seine akustische Seite. Zur Freude aller Technik-Begeisterten: Auch elektronische Kompositionen auf der ACPAD Gitarre kamen zum Einsatz.

IMG_3053 IMG_3059

Rainer Hirl live im Prachtwerk Berlin – mit dabei auch seine ACPAD Gitarre (Fotos: Susi Baron)

Zum Ende des Abends hieß es dann: Tobias Rauscher goes LIVE! Im Rahmen der Percussive Guitar Night gab der YouTube-Star eines seiner seltenen Live-Konzerte.

IMG_3089 IMG_3085

Tobias Rauscher live im Prachtwerk Berlin (Fotos: Susi Baron)

Von der stilistische Bandbreite, die mittels der Gitarrentechnik möglich ist, waren selbst die Musikerinnen und Musiker im Publikum fasziniert. So entließen die drei “Guitar Heroes” nach dem zweistündigen Konzert sichtbar beeindruckte Gäste in eine laue Berliner Frühlingsnacht.

IMG_3009

Percussive Guitar Night – “the place to be” für Gitarristen, Musiker, Gearheads und musikbegeisterte Berliner (Foto: Susi Baron)

Ihr wollt mehr über die Veranstaltung, die Künstler oder @ArtistsOfBerlin erfahren?
Zur Veranstaltungsseite | Zum Online-Flyer

 

Kommentar verfassen