Crowdfunding für Musiker (Teil 2)

Crowdfunding gegen leere Musiker Kassen

Im Musikeralltag liegen oft eine Menge guter Songs in der Schublade und warten auf die Studioaufnahme. Es gibt nur ein Problem: In der Kasse klafft ein großes Loch…

Wie wir bereits im ersten Artikel der Serie erfahren haben: Die gemeinschaftliche Projekt-Finanzierung im Internet boomt – und ganz besonders tut sie das im Kunst- und Kulturbereich. Crowdfunding bietet daher für Musikschaffende neue Finanzierungsmöglichkeiten, die auf anderen Wegen nicht gegeben wären. Die Einsatzbereiche im Musikbusiness sind vielfältig: Sie reichen von der Finanzierung einer Tour oder von Konzerten über die Realisierung von Musikaufnahmen bis hin zu Promotion- und Marketingkampagnen.

Best-Practice Beispiele

Schön und gut – aber wie mache ich nun konkret als Musiker aus einer Idee ein reales Projekt? Das lässt sich am besten an nachfolgenden erfolgreichen Crowdfunding-Projekten zeigen. Namhafte, etablierte Künstler haben zweifelsfrei einen Vorteil, wenn es darum geht die eigene Fangemeinde für ein großes Crowdfunding-Projekt zu gewinnen. Wie das erste Beispiel zeigt, wird dort mit ganz anderen Finanzierungssummen gearbeitet.

Public Enemy – Die US-Erfolgsstory

Ein gelungenes und zugleich eines der erfolgreichsten Beispiele für ein großes internationales Crowdfunding-Projekt brachten 2010 die Hip Hop-Urgesteine von Public Enemy an den Start. Mit diesem Video appellierten sie an ihre Fanbase und finanzierten so über Sellaband.com ihr neues Album mithilfe ihrer Fans. Je nach Beteiligungshöhe boten sie verschiedene Fan-Level mit attraktiven Prämien an: Vom “Hype”-Level (für 80 $), “über das “Posse”-Level (für 400 $) bis hin zum “PE Number One”-Level (für 8.000 $).
Hier geht’s zur Projektseite: http://www.sellaband.com/en/projects/publicenemy

Fakten: Benötigtes Budget: 75.000 $ | Erreichtes Budget: 75.000 $ | 1.178 Unterstützer | Erfolgsfaktoren: kostenloser Download und eine CD-Exemplar für jeden Unterstützer, bei 25 $-Beteiligung nummeriertes Digipack, bis hin zu einem exklusiven Studiobesuch während der Aufnahmesessions für 8.000 $

Aber auch Nischenprojekte erhalten durch Crowdfunding eine reelle Chance auf Umsetzung. Am häufigsten sind im Musikbereich Projekte zur Album-Produktion anzutreffen. Zwei gelungene Beispiele habe ich herausgepickt:

Berge – Die erste deutsche Band die 10.000 € erzielte

Mit diesem sympathischen Fan-Aufruf schaffte das Berliner Pop-Duo Berge Ende September 2012 als erste deutsche Band die Summe von 10.000 € mithilfe ihrer Crowd einzusammeln. Dafür ließen sie ihr Projekt zur Produktion des zweiten Albums auch fast ein ganzes Jahr auf Sellaband.de laufen. Während des Projektverlaufes war die Band mit viel Herz dabei, um mit Videos und Blogeinträgen ihre Community zu aktivieren und motivieren.
Hier geht’s zur Projektseite: http://www.sellaband.de/de/projects/hoertberge

Fakten: Benötigtes Budget: 10.000 € | Erreichtes Budget: 10.000 € | 238 Unterstützer | Erfolgsfaktoren: kostenloser Download des aktuellen Albums für jeden Unterstützer; bei 50€-Beteiligung: alle bisherigen Veröffentlichungen als freier Download; für 200€-Beteiligung: zwei Jahre freier Eintritt bei Konzerten + ein Tag im Studio; für 500€-Beteiligung: privates Unplugged-Konzert

The Jerks – Kleine Rockband mit großem Erfolg

Innerhalb von 30 Tagen konnte die Rockband The Jerks das Mastering und die Pressung ihres Debütalbums finanzieren. Neben klassischen Angeboten, wie CDs und Merchandise, animierte die Band auch mit ungewöhnlicheren Anreizen ihre Fans. Unter anderem konnte man sich und zwei Freunde einen Abend von der Band bekochen lassen oder hatte die Gelegenheit als Roadie einen Auftritt zu begleiten.
Hier geht’s zur Projektseite: http://www.startnext.de/the-jerks-debuetalbum

Fakten: Benötigtes Budget: 2.500 € | Erreichtes Budget: 2.921 € | 106 Unterstützer | Erfolgsfaktoren: kostenloser Download des aktuellen Albums für jeden Unterstützer; bei 15€-Beteiligung: unterzeichnetes Album vor Veröffentlichungsstart; für 100€-Beteiligung: Kochen für drei Leute; für 500€-Beteiligung: exklusives Live-Konzert

Ausblick:

Im dritten Teil der Serie werden wir uns im Detail den Erfolgsfaktoren eines Crowdfunding-Projektes widmen.

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